Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Hinterhalt

9. August. Donnerstag. Zum dritten Mal innerhalb ebensovieler Monate springt mich aus einer an sich harmlosen Situation plötzlich das heulende Elend an. Ich reagiere heftig, unmittelbar und sowohl für mein gegenüber wie für mich selbst unerwartet und unverständlich heftig. Das gibt mir zu denken: Irgendwas brodelt da, ringt um Aufmerksamkeit, will gesehen werden. Ich habe ja bereits vor zehn Jahren eine tiefgreifende Veränderung durchgemacht, bin mir über vieles in meinem Leben klar geworden und konnte emotional mit einigem abschließen. Jetzt setzt sich das anscheinend fort, eine Ebene tiefer, weiter zurück. Das hat bereits im letzten Sommer bei meinen Auseinandersetzungen mit M. begonnen und reicht weit zurück in meine Kindheit.
Kern ist die verzweifelte Hilflosigkeit angesichts der Unfähigkeit, in bestimmten Situationen meine eigenen Interessen zu vertreten. Sei es, weil ich tatsächlich machtlos bin mich machtlos fühle, sei es, weil mir momentan die Argumente ausgehen, ich mich durch eine von außen initiierte Situation aber unmittelbar bedrohlt fühle. Bedroht in meiner Integrität und meiner Selbstbestimmung: Ich will das nicht, ich weiß, es würde mir schaden oder zumindest nicht gut tun, aber ich gerate in einen Panikmodus und kann weder analytisch dagegen argumentieren, noch einfach ruhig und gelassen die Position vertreten: Das mache ich nicht mit.
Der Panikmodus greift, wenn ich überrascht werde und gleichzeitig die Verteidigung versagt, weil ich beispielsweise müde und erschöpft bin.

Standard

Ein Gedanke zu “Hinterhalt

  1. Pingback: Trotzdem was schaffen | Annas Miniaturen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.