Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Knoten zerschlagen

19. Dezember. Mittwoch. Schlecht geschlafen, weil H. ganze Wälder abgesägt hat. Außerdem Nackenschmerzen. Und ich spüre die Angriffsversuche von H.s Virus. So starte ich also den Tag, den ich für ein paar unangenehme Dinge vorgesehen hatte, mit selten schlechter Laune. Sehen Sie da Zusammenhänge, fragt die innere Psychoanalytikerin scheinheilig. Pfff.
Es entwickelt sich dann aber doch alles zum Guten, ein großer gordischer Knoten, über den ich hier nicht mehr sagen kann, wird zerschlagen, der Aufwand dafür hält sich letztendlich in Grenzen und mein Energiemanagement funktioniert insoweit, dass ich nach drei Stunden Anspannung nicht zitternd und weinend in der Ecke liege, sondern zitternd und glücklich langsam nach Hause spaziere. Phew!
Und sonst: Keine weiteren Weihnachtskarten geschrieben, für morgen früh um 8:00 Uhr einen Telefontermin mit einem üblicherweise redseligen Kunden vereinbart (bestimmt will ich ausgerechnet morgen ausschlafen) und noch genug Arbeit angesammelt, dass heute definitiv nicht mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten sein wird. Ich werfe mir also selbst nach Kräften Steine in den Weg, fühle mich aber innerlich gelassen genug, das alles nicht nur zu überstehen, sondern nebenbei auch noch die üblichen Weihnachtsvorbereitungen zu stemmen und mich mental ein bisschen von dem Stress der letzten Wochen (Monate?) zu erholen. Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.

Woran ich mich erinnern will:
Diese Gefühlsmelange, wenn sich eine wochenlange Anspannung durch eine letzte Kraftanstrengung auflöst: Erleichterung, Stolz, Traurigkeit, Erschöpfung, Triumph.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.