Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Laut und schnell

9. Januar. Mittwoch. Um zwei Uhr nachts umgezogen ins andere Zimmer. H. hatte endlich wieder unbegrenzte Biermengen zur Verfügung und hat sich ordentlich bedient. Die Folge: Das Schlafzimmer riecht wie eine Pinte und er beginnt eine Stunde nach dem Zubettgehen mit gefühlt 260 Dezibel zu schnarchen. Ich muss mit ihm sprechen. Er trinkt in den letzten Wochen zuviel und mich kostet das Nachtschlaf. Gesund ist es für uns beide nicht, und es ist ja auch keine Lösung für seinen Stress, er muss das anders angehen. Oder ich muss ihn aktiver unterstützen, zum Reden bringen, Hilfe anbieten. Gehören ja immer zwei dazu…
Zum Ausgleich konnten wir heute in Ruhe arbeiten ohne Alarmanrufe, das war auch mal ganz schön. Morgen geht es dnan noch ein bisschen weiter bei/ mit den Freunden, dann sind aber erstmal alle konkretenProbleme im Griff.
Ich staune ja, wie schnell das (hier?) geht mit dem ganzen Formalkram: Jemand ist tot, am nächsten Tag ruft man die Bestatterin an, um einen Termin zu machen, am dritten Tag hat man mit ihr den Termin und bespricht alles Notwendige und ein paar Tage später ist der Tote eingeäschert und unter der Erde. Zack. Mir fliegt hier gerade ein bisschen der Kopf weg bei dem Tempo, aber für die Hinterbliebenen scheint es ganz gut zu sein, aktiv werden und alle Anforderungen erledigen zu können. Danach kommt dann das große Loch, die Trauer, die (Selbst-)Vorwürfe,die Schuldgefühle, das ganze Programm. Dafür hat man dann Jahre Zeit.

Woran ich ich erinnern will:
Immer lieber schnell kommunizieren, dass ich gerade nicht kommunizieren kann, als Leute im Ungewissen zu lassen.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.