Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Osterbesuch

21. April. Sonntag. Ostersonntag. Schlecht geschlafen, häufig aufgewacht, Blödsinn geträumt, Hitzewallungen.

Das schlechte Schlafen hat Ostern ja Tradition bei mir, schon als Kind hätte ich um vier Uhr durch die Wohnung schleichen und „Ostereier“ suchen können. Habe ich wohl auch einmal gemacht und bin dabei meinen Eltern beim „nächtlichen“ Klogang in die Arme gelaufen. Seitdem gab es die klare Ansage „nicht vor sechs Uhr!“, und so lag ich dann ab fünf wach in meinem Bett, las oder suchte schon mal sehr, sehr leise in meinem eigenen Zimmer…

Allein dieses Gefühl, sehr früh aufzuwachen, draußen ist alles noch ganz still, denn dies ist ja nicht nur Sonntag, sondern ein besonders stiller Feiertag, so wie Weihnachten, die Sonne scheint, die Vögel sngen, und dann zu wissen: die Wohnung, in der Du jeden Winkel kennst, steckt voller Überraschungen und kleiner Geschenke – ein neues Lego, ein Playmobil, ein neues Buch, neue Stifte und andere Überraschungen (und ntürlich Süßigkeiten) –, Du musst sie nur finden… Das war sehr besonders und sehr schön.

Esrtaunlich, wie eine Erfahrung, ein Gefühl, das man so doch nur fünf, zehn Jahre kannte, auch dreißig Jahre später noch abrufbar ist.

Mittags fahren wir zu P., sitzen auf der Terrasse, lassen uns abfüttern. Der erste Spargel, eine Käse-Sahne-Torte mit Dosenpfirsich und abends Schnittchen. Gespräche über Werkzeuge und H.s neuestes Vorhaben zum Thema Steineschleifen.

Abends nehmen wir zum zweiten mal überhaupt den Bus, der immer fährt, wie er will, und haben erstmal überall Anschluss und nur zwei, drei Minuten Wartezeit. In Rekordzeit sind wir zu Hause, begrüßen das Täubchen, das sich schon zur Ruhe gekuschelt hat und schauen noch fern, die übervollen Bäuche reibend.

Woran ich mich erinnern will:
Knusprig panierte, hauchdünne Kalbschnitzel.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.