25. April. Donnerstag. Weitere Möglichkeiten der Automatisierung und Arbeitserleichterung erkundet und ins System eingebaut: Wiederverwendbare (und praktisch bei jedem Projekt genutzte) Codeschnipsel in meinem Editor abgespeichert, von wo sie mit einem Doppelklick in die aktuelle Datei eingefügt werden können. Kein Suchen in alten Projekten und Copy & Paste mehr.
Außerdem habe ich zwei Möglichkeiten aufgetan, mir die Inhaltserstellung zu erleichtern: ein Plugin, mit dem ich im CMS Dutzende leerer Seite in einem Rutsch erstellen kann und ein Dienst, mit dem man sich Platzhalter-Bilder in beliebiger Größe erzeugt. Besonders hübsch für Test-Slider und -Galerien.
Wie immer beflügelt mich das Neue, gibt mir ein Gefühl von Jetzt wird alles anders, jetzt wird alles gut. Wie sehr mein Kopf doch einerseits immer wieder Neues sucht und andererseits von neuen Eindrücken so schnell erschöpft wird. Der Kopf möchte Rätsel lösen, möchte strukturieren, ordnen, optimieren. Neue Informationen. neue Zusammenhänge, neue Systeme sind da äußerst willkommen.
*******
Heute besser gearbeitet, es macht sich bemerkbar, dass mein Tagesrhythmus jetzt wieder regelmäßiger ist.
Ausnahmsweise vormittags schon zum großen Supermarkt, denn da waren Canvas-Sneaker im Angebot, und die brauchte ich und bekam auch die letzten in meiner Größe.
Dann kleine Planungssession (Arbeit und Finanzen), etwas Geld eintreiben, Telefonat mit der Lieblingskundin über ein möglicherweise neues Projekt.
Nach einem Mittagsimbiss ein kleines Schläfchen und dann nachmittags nacheinander vier Projekte vorangebracht. Alle sind fast auf demselben Stand, das macht das Arbeiten etwas effektiver, aber es führt auch dazu, dass im Kopf alles durcheinander geht und ich in keinem Projekt richtig „zu Hause“ bin. Sei’s drum, im Moment müssen sie nur fertig werden.
Abends Essen gemacht (Bulgursalat mit Erbsen und grünem Spargel). Im Moment habe ich ja sehr große Lust zu kochen und (für mich) Neues auszuprobieren.
Woran ich mich erinnern will:
Mittlerer Vormittag in einem Supermarkt in Kreuzberg ist sooo entspannt…