Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Talk to me

17. Mai. Freitag. Havi Brooks hat ein charmantes Konzept: Buy your project a beer. Also: Stell Dir Dein Projekt als Person vor, mit der Du Dich entspannt und freundschaftlich unterhältst. Als interessierter Freund kannst Du Deinem Projekt Fragen stellen, etwa Wie geht es Dir? Fehlt Dir etwas? Kann ich etwas für Dich tun? oder Gibt es etwas, was Du mir sagen willst? oder Hast Du eine Idee, welche Dinge oder Menschen uns helfen könnten?

Das ist ein psychologischer Kniff, wo man ein abstraktes Konzept („das Projekt“) personalisiert und aus der Distanz mit ihm kommuniziert, wobei man eigenes unbewusstes Wissen, Gedanken, Ängste etc. auf die Personalisierung projiziert und so sich selbst zugänglicher macht.

Mir scheint dieses Vorgehen besonders erfolgversprechend, wenn man sich in einer Sache festgefahren hat, die Gedanken immer wieder in denselben Bahnen verlaufen oder sich im Kreis drehen, oder man mit einer Fragestellung partout nicht weiterkommen will.

Nun stecke ich mit meinem Projekt des Re-Branding meiner Geschäftstätigkeit eigentlich (noch) nicht fest, aber etwas besseren Zugang zu meinen unbewussten Ängsten und Vorstellungen hätte ich schon gerne, sonst bleibt das alles wieder halbherzig. Ich wünsche mir aber den „großen Wurf“, in den ich jetzt ein paar Monate mächtig Energie reinstecken und dann bitte die Früchte ernten möchte.

Woran ich mich erinnern will:
Wie wunderbar sich dieses Gefühl von Umbruch und Verunsicherung letztes Jahr gewandelt hat zu diesem Gefühl gelassener Souveränität und Stärke in diesem. Dass das alles aber auch damit zu tun hat, dass ich seit längerer Zeit mal wieder „sein“ darf ohne mich größeren Zumutungen des Schicksals stellen und fremdbestimmt leben zu müssen.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.