Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Sommersonnenwende

21. Juni. Freitag. Sommeranfang. Nachts sehr schlecht geschlafen. Der gestrige Informationsfluss mäanderte noch durch mein Unterbewusstsein, außerdem störte ein stechender Schmerz in der Schulter, wo ich wohl Zug bekommen hatte, und ich fand keine Liegeposition: Entweder schmerzte die Schulter oder etwas drückte aufs Herz und ich konnte nicht atmen.
Nachts um zwei zog ich dann um auf das Sofa in meinem Zimmer, wälzte mich noch eine ganze Weile schlaflos hin und her (das letzte Mal sah ich um 3:10 Uhr auf die Uhr), schlief dann aber doch irgendwann ein.
Den Tag über entsprechend zerlegt, auch Mittagsschlaf funktionierte nicht.

Heute sollte der Freund kommen, damit wir dem auch noch den Kopf waschen können, aber er machte einen Rückzieher. H. erledigte das Kopfwaschen dann teilweise am Telefon. Er ist mittlerweile recht gelassen, das macht es für mich leichter, meine schon etwas länger bestehende Position „Sollen sie doch machen, was sie wollen“ zu vertreten.

Stattdessen wurde es heute – bei deutlich angenehmeren (= kühleren) Temperaturen – ein Gartentag: vormittags Wildwuchs und Verblühtes aus den Rosen schneiden, Grünschnitt in handlichere Säcke umfüllen, das Nachbarsmädchen unterhalten und acht Millionen Warum-Fragen beantworten. Nachmittags dann ausgiebiges Wurzelausgraben – wenigstens eine sollte diesmal raus, wenn es geht.

Abends grillen und bis halb zwölf den immer noch hellen Nachthimmel bewundert.

Woran ich mich erinnern will:
Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee, der durchs Haus zieht. Leider schmeckt der Kaffee nie so gut, wie sein Duft es verheißt.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.