Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Geburtstagsbesuch

20. Juli. Samstag. 30 Grad fühlen sich bei bedecktem Himmel, nur mäßiger Schwüle und einem lauwarmen Wind gar nicht so schlimm an.

Mttags über zwei Blumenläden und einen längeren Fußmarsch zu P. C. und K. kommen zum Kaffee, die anderen sind heute in Urlaub gefahren.  Entspanntes Kaffeetrinken, K. nimmt sich zurück bzw. wird von H. abgelenkt. C. hat in siebeneinhalb Monaten 10 Kilo zugenommen, nachdem sie das tägliche Rauchen von etwa 6-8 Zigaretten ersetzt hat durch den täglichen Konsum einer Tafel Schokolade und anderer Süßigkeiten. Sie ist unzufrieden, weiß auch, was sie ändern könnte/ müsste, hat aber keine rechte Lust darauf. Sie ist der Typ „alles oder nichts“, eine schrittweise „sanfte“ Änderung der Gewohnheiten ist nichts für sie.
Mir wäre das zu hart.

Sie gehen gegen halb sechs, H. und ich bleiben zurück, später wird gegrillt, wir sitzen bis gegen zehn Uhr heftiges Wetterleuchten beginnt und die Regen-App ein starkes Gewitter innerhalb der nächsten Stunde verspricht.
Eine Viertelstunde später sind wir auf dem Heimweg, wo heftige Sturmböen uns doch ein wenig beunruhigen: Hoffentlich halten die sturmgepeitschten, von Trockenheit geplagten Bäume.

Als wir zur Haltstelle gelangen, kommt der Bus, wenige Minuten später beginnt es zu regnen. Wir stellen uns am U-Bahnhof noch eine Weile in den geschützten Eingang und sehen Blitze über enen violett gefärbten Himmel zucken, der Donner rollt einmal quer über den Himmel, es gießt mal mehr, mal weniger, heftiger Wind bläst das Unwetter vor sich her.

Es ist gar nicht so dramatisch, kühlt aber schön ab. Zu Hause müssen wir noch ein wenig durch den Regen gehen, der ist aber eher angenehm nach der Wärme des Tages.

Woran ich mich erinnern will:
Die ersten Astern blühen, nun wird es schon spätsommerlich.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.