Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Weihnachtsdeko

29. November. Freitag. Und wieder um zehn nach sechs aufgewacht, es etabliert sich anscheinend eine neue Routine.

Migräne, große Unlust zur Bildschirmarbeit. Ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst bestellt. Bis mittags mit mir gehadert (wegen der Arbeit und diverser eintreffender Mails von Kunden), dann endgültig aufgegeben, den Fernseher angemacht und fünf Stunden lang Kisten und Kartons umgeräumt, Weihnachtssachen aus den verschiedensten Ecken hervorgekramt, durchgesehen, aussortiert, neu sortiert und geordnet verpackt. So alle zehn Jahre muss das mal sein, und ich wäre sehr froh, wenn das in diesem Umfang das letzte Mal war.

Einen wunderbar reduzierten Adventstisch gestaltet: blass-dunkeloter ungemusterter Mittelläufer auf fahlweißer Jaquard-Tischdecke, eine runde, schwarze Schieferplatte, darauf vier sternförmige Kerzen, je zwei in Gold und in einer Art Metallic-Braun, dazwischen eine Handvoll Nüsse (Wal- und Haselnüsse, sowie Mandeln, alle noch in der Schale) und kleine Zapfen sowie vier Glasanhänger (3 Kugeln und 1 Stern) in Gold und Braun, matt und glänzend.
Reduziert, edel, schön.

Mein Farbkonzept für die Weihnachtsdeko steht auch, es lautet „Die fünf Elemente“ und wird bestehen aus Stein, Holz und grün (Erde), Metall, Kerzen (Feuer) und Deko in Weiß und Eisblau (Luft, Wasser).

Als ich diese Sorge aus dem Kopf und auch noch M. angerufen hatte, um mich für morgen mit ihr zu verabreden, war die Migräne wie durch ein Wunder verschwunden. Blöder Psycho-Mist.

Abends post-migränal noch sehr aufgedreht, nur leider war der Geist müde, deshalb konnte ich nicht mehr viel machen.

Woran ich mich erinnern will:
Weihnachtstrends: Pastellfarben (vorwiegend rosa und türkis) in den Achtzigern, Dunkelblau oder klassisch Rot-Grün in den Neunzigern, niedliche Figuren und viel Rot-Weiß in den Nuller und Natürtöne und Glanz in den Zehner Jahren.

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.