Anna denkt nach, Anna schreibt, Miniaturen

Die Freiheit, früh aufzustehen

1. August 2020. Samstag. Aufgestanden um Viertel sechs (für Ahnungslose: 5:15 Uhr). Nun, das ist etwas früh, aber ich denke mir: Wenn Du müde wirst, legst Du Dich halt später nochmal hin. Auch eine Art von Freiheit, die uns in den „normalen“ mit Terminen vollgestopften Tagen entgeht: Die Freiheit, früh aufzustehen, weil man ja später nochmal schlafen  kann.

Neuer Monat, neues Glück, also Catch-up and finish. Ich bin hoch motiviert aufzuräumen: Mailbox, Browsertabs, Gedanken, Ideen, ToDos. Angesammelte Zeitschriften und Prospekte. Den Schreibtisch. Die Küche. Eine längst fällige Mail schreiben. Bilder bearbeiten.

Nachmittags dann zum Ausgleich Hobby: Ein paar historische Recherchen. Graben.

H. hat einen schlechten Tag, kommt nichtin die Gänge, ist unlustig. Er ist unzufreiden hier, hat Reiselust, will raus. Für einen Ganztagesausflug fehlt ihm angeblich die Zeit, aber wenn er hier ist, schläft er den halben Tag, ohne hinterher ausgeruhter zu sein, den anderen halben Tag vertut er mit dem Lesen von Nachrichten und Mails und dem Planen von Dingen, die er nie tun wird.

Zum Abendbrot Spinat-Shakshuka mit Pilzen und Feta.
Auf ARTE Dokus über die Entwicklungsgeschichte von New York und London. Oberflächlich, aber schön zu gucken. Danach Dokus über Erdbeben-Gefahr in Istanbul und einen Tsunami im Genfer See im 6. Jahrhundert.

Woran ich mich erinnern will:
Diese Lust auf ansonsten unliebsame Tätigkeiten, wenn es ein frisches Motto gibt.

What I did today that could matter a year from now:
Entschlüsse fassen.

Was wichtig war:
Einfach tun.
Treiben lassen.
Nicht faulenzen.

Standard

Ein Gedanke zu “Die Freiheit, früh aufzustehen

  1. Pingback: Unverträglichkeiten | Annas Miniaturen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.